6 goldene Tipps für viel mehr Muskelaufbau - Teil 2

Muskelaufbau ist nicht einfach und meist leichter gesagt als getan

Mit diesen 6 goldenen Tipps bringst du es sicher zu sehr viel mehr Muskelmasse


Wir von Fitnesstopia.de - deiner neuen Fitnesswelt und Online Personal Coach im Netz begrüßen dich herzlich zu unserer neuen Ausgabe unseres 2 Teilers in welchem wir dir verraten wie du mehr Muskelmasse bekommst und auch langfristig für einen verbesserten Muskelaufbau sorgen kannst.

In unserer letzten Ausgabe 6 goldene Tipps für viel mehr Muskelaufbau Teil 1  bekamst du bereits 3 wertvolle Tipps, nun starten wir mit Nummer 4:

Muskelaufbau Tipp Nr. 4:

Erhöhe deinen Trainingsreiz regelmäßig

Natürlich frägst du dich nun vielleicht "Sind die doof?! Grade haben Sie mir noch erzählt es kommt nicht auf die Größe des Gewichtes an!!!" Damit meinten wir dass du keine Gewichte verwenden solltest, die einfach utopisch und viel zu hoch für deinen bisherigen Leistungsstand sind, so dass du abfälschen müsstest um Sie bewegen zu können. Jedoch war damit nicht gemeint, dass du nicht regelmäßig versuchen solltest deine Trainingsgewichte ein winziges Stück zu erhöhen. Zum Beispiel kannst du beim Bankdrücken einmal testweise 2.5 Kg mehr auflegen und sehen wie du damit zurecht kommst. Alternativ gibt es auch noch andere Möglichkeiten seinen Trainingsreiz zu erhöhen und somit für mehr Muskelaufbau zu sorgen, es muss nicht immer mehr Gewicht sein. Tausche gelegentlich die Übungen aus, führe zum Beispiel 4 Wochen lang Dips anstatt Bankdrücken aus, oder Klimmzüge anstatt Latziehen.

Alternativ kannst du auch so genannte "Drop Sätze" oder "Mammut Sätze" ausführen, in welchen du ein Gewicht nimmst mit dem du 8-12 Wiederholungen schaffst, im Anschluss wird 5-10 Sekunden pausiert und sofort ein kleineres Gewicht genommen mit dem nochmal weitere 5-10 Wiederholungen möglich sind. Dieser Vorgang kann theoretisch sogar 2-3 mal fortgesetzt werden solange bis deine Muskeln nichtmehr können und du dich vor dem absoluten Muskelversagen befindest! Aber Vorsicht, diese Trainingsweise ist nichts für blutige Anfänger, und macht deine Muskeln so richtig schön fertig, du solltest Sie nur gelegentlich verwenden und erst wenn alle anderen Optionen keinen Erfolg mehr versprechen. Jedoch bringt Sie dir eins, und zwar das was wirklich zählt, nämlich mehr Muskelaufbau!

Muskelaufbau Tipp Nr. 5:

Ignoriere die Gesellschaft und bleib dir treu

Leider ist dieser Sport im heutigen Zeitalter bei vielen Menschen immer noch nicht so recht angekommen, und wird von Ihnen einfach nicht akzeptiert. Manche Leute werden es nicht gut mit dir meinen, werden anfangen dich zu verspotten oder auszuschließen, zum Beispiel weil du dich nichtmehr jedes Wochenende bis zur Besinnungslosigkeit mit Alkohol voll laufen lässt, so wie du es früher getan hast, oder wie es die anderen immer noch tun. Hiervon kann ich aus eigener Erfahrung mal wieder einiges erzählen: Als ich damals mit dem Krafttraining begann, und mein Ziel eine Maximierung des Muskelaufbaus war, stellte sich bereits im ersten Jahr heraus wer wirklich meine wahren Freunde waren, und es trennte sich die Spreu vom Weizen. Viele akzeptierten mich nichtmehr weil ich kaum noch Alkohol trank, und stattdessen lieber mit einer Cola light in der Disco oder in der Bar saß. 10 Monate später als die Erfolge so richtig sichtbar wurden wurde sogar hinter meinem Rücken gemunkelt dass ich verbotene Substanzen konsumierte, einige von diesen Leuten behaupteten "Der nimmt doch Anabolika, so wie der aussieht und wie der sich im letzten Jahr verändert hat!" Dabei hatten diese Leute keine Ahnung dass man in den ersten 12-18 Monaten der Trainingslaufbahn eine Phase durchlebt in der das Krafttraining etwas komplett Neues für deinen Körper darstellt, und dein Muskelaufbau einfach gigantisch ist, wenn du die Punkte beherzigst welche wir dir in diesem Beitrag vor Augen geführt haben. Sie hatten keine Ahnung, Sie wollten auch keine bekommen, und galten als absolut unbelehrbar.

Es ist besser für dich wenn du solchen Leuten einfach den Rücken zukehrst, denn was in Wahrheit aus Ihnen spricht ist nur der blanke Neid, dass Sie immer noch mit Ihren Bierbäuchen durch das Leben laufen und keine Frau abbekommen, währenddessen du mit deinem Adoniskörper wie Profisurfer die Mädels nur so spielend leicht um den Finger wickeln kannst. Du solltest einfach lernen so etwas als Kompliment aufzufassen und zu erkennen wer deine wahren Freunde im Leben sind. Und sollte sich herausstellen dass du nun keine, oder nur noch wenige Freunde hast, dann halb so schlimm, denn es waren nicht die richtigen und du wirst neue, gleichgesinnte Bekanntschaften finden!



Muskelaufbau Tipp Nr. 6:

Gönne deinen Muskeln genug Erholung

Ja es ist richtig, durch viel Essen, durch richtiges Essen, und durch richtig hartes Training wird der Wachstumsreiz stimuliert, durch den deine Muskeln den Befehl zum Muskelaufbau erhalten. Jedoch solltest du einen wichtigen Kernpunkt dabei nie aus den Augen verlieren: Deine Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern in deinen Ruhephasen! Deshalb solltest du diese deinen Muskeln auch niemals nehmen. Du kannst ruhig Montag bis Donnerstag oder sogar Montag bis Freitag hart Trainieren, solange du am Wochenende nicht trainierst und deinen Muskeln die wohl verdiente Ruhepause gönnst, damit Sie zum Beginn der neuen Woche wieder fit und einsatzbereit sind. Und bitte versau dir nicht 30-40% deines Muskelaufbaus, indem du dir am Wochenende so richtig die Kante gibst. Denk dran, Alkohol ist ein Zellgift, und schmälert den Muskelaufbau nachweislich um bis zu 40%!

Denn in der Zeit in welcher deine Leber mit dem Abbau von Alkohol und anderen Giftstoffen in deinem Körper beschäftigt ist, bleibt Ihr keine Zeit sich um eine optimale Proteinsynthese zu kümmern und dein Muskelaufbau bleibt 1-3 Tage (je nach Höhe des verursachten Rausches) auf der Strecke. Glaub mir, es wird sich lohnen auf Alkohol weitgehend zu verzichten, ich hatte selbst eine Phase in der ich regelmäßig und bis zur Versenkung am Wochenende Alkohol getrunken habe, und als diese Zeit vorbei war und ich wieder "clean" war merkte ich den Unterschied spürbar. Wie heißt es so schön, aus Fehlern lernt man!

Solltest du diese 6 goldenen Regeln von nun an in deinem weiteren Leben befolgen und Sie dir zu Herzen nehmen, so steht deinem Muskelaufbau nichts mehr im Weg, und du kannst dich schon bald über prächtige Erfolge freuen. Das wars erstmal für heute, wir wünschen dir noch einen schönen Tag und hoffen du schaust bald wieder bei uns vorbei. Auf Wunsch erstellen wir dir sogar dein persönliches Erfolgsprogramm zur Traumfigur (Abnehmplan).