Der Anfang deiner Trainingslaufbahn - die beste Zeit deines Lebens für phänomenale Trainingsfortschritte

Koste die ersten 12-18 Monate deiner Trainingskarriere voll aus

Deine Muskelzuwächse und Kraftsprünge werden nie wieder so gigantisch sein


Guten Tag und Herzlich willkommen zu einem weiteren interessanten Thema auf Fitnesstopia.de - deiner neuen Fitnesswelt im Netz. In unseren letzten Beiträgen wurde sehr viel über die richtige Ernährung und das richtige Mindset und die richtige Einstellung beim Training berichtet. Logischerweise bringt das alles alleine jedoch nicht annähernd die gewünschten Erfolge wenn man nicht richtig, nur halbherzig oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht trainiert. Erinnerst du dich noch an den Spruch "Du solltest in deinem Leben nur noch 3 Dinge kennen, Essen, schlafen, trainieren !"? Letzterem widmen wir uns heute etwas ausführlicher. Es gibt die verschiedensten Trainingssysteme, von 5x5 bis hin zu Volumen, Drop-Sätzen, Training im Kraftausdauer Bereich und vieles mehr. Diese unterschiedlichen und zahlreichen Methoden sind zwar äußerst interessant wenn man sich gut damit auskennt, die Unterschiede, Kernpunkte und die jeweiligen Vor-und Nachteile kennt und diese gezielt zu benutzen weiss.

Aber seien wir doch ehrlich. Die wenigsten können dass, und einen Anfänger oder halb fortgeschrittenen Menschen der sich in einem Fitnessstudio eingeschrieben hat nicht um die Mr. Universum Wahlen zu gewinnen, sondern einfach um sich einen sportlichen und ästhetisch ansprechenden Körper anzueignen kann das alles schon ziemlich verwirren. Sicher schießen dir jetzt einige Fragen durch den Kopf. Wie viele Wiederholungen soll ich machen? Was ist der berüchtigte 'Hyperthrophie Bereich' und welche Unterschiede bestehen zum Kraft, und Kraftausdauer Bereich und was verdammt nochmal ist nun am besten für mich? Keine Sorge lieber Fitness Fan, auf einige deiner Fragen werden wir heute gezielt eingehen. Nun gut, lets get it startet! Vielen Trainingsanfängern wird geraten im 15-20 Wiederholungsbereich zu trainieren und das für viele Monate. Dies ist schlicht und ergreifend Schwachsinn. Natürlich ist das Ganze in den ersten 3-4 Wochen nicht verkehrt um die Muskeln erst einmal an eine neue Belastung zu gewöhnen, nach dieser Zeit ist dieser Bereich jedoch nur noch vereinzelt, sowie zum Aufwärmen geeignet. Der Klassische Muskelaufbau Bereich oder in Fachkreisen 'Hyperthrophiebereich' genannt beginnt bei etwa 8 Wiederholungen und Endet bei etwa 12 Wiederholungen.



Sprich: Trainierst du in diesem Wiederholungsbereich, kannst du nicht viel falsch machen und deine Muskeln werden vor allem als Anfänger Wachsen und so schnell nichtmehr damit aufhören! Vor allem im ersten Trainingsjahr. Dieses Jahr ist das wertvollste von allen, denn deine Muskeln werden so oder so wachsen, egal wie du Trainierst, denn dieser Sport stellt für deinen Körper etwas komplett neues dar. Ich erinnere mich nur zu gut an meine Anfänge damals vor etwa 8 Jahren, in den ersten 12 Monaten mutierte ich von einem dicken, übergewichtigen und gefräßigen Clown mit wenig Selbstbewusstsein und einem Rettungsring um die Taille wie ihn sich so mancher Schiffbrüchige wünschen würde, zu einem attraktiven, selbstbewussten Jungen Kerl mit sichtbaren Bauchmuskeln und einem Oberarmumfang welcher sich um die 41.5-42 cm bewegte. Ich fing an mit einer Größe von 1.79 und 81 Kilogramm welche aus nahezu reinem Fett bestanden, und transformierte mich zu einem Bild von einem Mann, und behielt nahezu das selbe Gewicht. Was war hier nur geschehen? Ganz klar, mein Körper führte eine Art 'Substitution' durch, Fett wurde abgebaut und gleichzeitig viel Muskelmasse aufgebaut.

Wieso erzähle ich euch nun aber diese Geschichte? Ich erzähle sie euch deswegen um euch klar zu machen wie viel in den ersten 12-18 Monaten eurer 'Trainingskarriere' möglich ist, und ihr nichts davon verschwenden, und von Anfang an so viel wie möglich richtig machen solltet. Ich persönlich hatte damals noch nicht einmal annähernd alles richtig gemacht, aber ich befolgte die Grundregeln, ich trainierte 5-6 Tage die Woche bis zu 1.5 Stunden am Tag (45,Minuten Ausdauer, 45 Minuten Krafttraining) und aß um die 2-2.5 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht täglich. Zusätzlich trank ich selten Alkohol und schlief 7.5-8.5 Stunden täglich. Dass ich bei dieser hohen sportlichen Betätigung mindestens 4 Liter Flüssigkeit am Tag zu mir nahm sollte wohl auf der Hand liegen, aber bevor es noch jemand vergisst und sich dabei einen körperlichen Schaden zufügt erwähne ich es mal lieber doch. Ich hoffe wir konnten dich damit ein bisschen motivieren und vor Augen führen was in den ersten 1-1.5 Jahren alles möglich ist, selbst wenn man es nur zu ca 75% richtig macht! 7-12 Kilogramm Muskelmasse sind in dieser Zeit keine Seltenheit! Also ran ans Eisen!

Im nächsten Beitrag werden wir uns noch ausführlicher mit dem Thema 'Training' auseinandersetzen. Bis dahin wünschen wir dir eine schöne Zeit und ein angenehmes Training und würden uns freuen wenn du ein 'Gefällt mir' auf unserer Facebook Seite hinterlässt. Falls du auch Interesse an deinem maßgeschneiderten Diätplan zur Traumfigur hast welcher zu 100% individuell auf deinen Stoffwechsel optimiert wird, dann kannst du dir deinen persönlichen Abnehmplan unter nebenstehendem Link bestellen.