Training in den Bereichen Muskelaufbau, Kraft und Muskelausdauer - die Unterschiede

Muskelaufbau, Kraft, oder Muskelausdauer? Was ist nun das Beste für deine ganz persönlichen Bedürfnisse?

Lerne die genauen Unterschiede kennen, wie du am besten und effektivsten trainierst, und wie du alle 3 Varianten optimal ausschöpfen kannst


Wir heißen dich Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von unserem Fitnesstopia Blog - dein Magazin und Online Personal Coach in Sachen Abnehmen, Muskelaufbau, Bodybuilding und alles rund um das Thema Fitness und Ernährung. In unseren letzten Beiträgen hast du einiges über das richtige Training erfahren wenn es dir um schnellen, effektiven, und effizienten Muskelaufbau geht. Bestimmt ist einiges bei dir im Gedächtnis kleben geblieben und dir ist aufgefallen dass verschiedene Trainingsbereiche erwähnt wurden:

- Training im Hyperthropiebereich (Muskelaufbaubereich)
- Training im Kraftbereich 
- Training im Kraftausdauerbereich (Muskelausdauerbereich)

Über den ersten und interessantesten Bereich nämlich die optimale "Muskelaufbauzone" wurde unsererseits am meisten beschrieben. Die Gründe hierfür sollten klar auf der Hand liegen, denn die meisten von euch gehen wohl nicht ins Fitnessstudio um damit prahlen zu können wie viele Wiederholungen er oder sie denn mit kleinen Gewichten schafft, sondern wohl eher um der Öffentlichkeit einen prächtigen, aufgepumpten und athletischen Körper präsentieren zu können. Der ein oder andere von euch wird sicherlich auch daran interessiert sein riesige Gewichte bewegen zu können im Bereich welcher sich zwischen 3-6 Wiederholungen erstreckt, nämlich dem Bereich in dem man von richtigem "Krafttraining" spricht. Jedoch verwette ich meine anakondaartige Bizepsader dafür, dass es mindestens 60% von euch trotzdem hauptsächlich darum geht gut auszusehen. Man wird geprägt von Film Stars wie Dwayne "The Rock" Johnson, Sylvester Stallone oder neumodischen Idolen wie Farid Bang oder Majoe mit seinen Bestselleralben "Breiter als der Türsteher" und "breiter als zwei Türsteher" so dass man es jungen Männern heutzutage gar nicht verübeln kann dass Sie genauso aussehen möchten wie Ihre Stars die Ihnen ihren Bizeps auf dem Silbertablett präsentieren.

Aber nun genug über die "Zwänge" der heutigen Gesellschaft geredet, kommen wir nun langsam auf den Punkt: Alle drei verschiedenen Wiederholungsbereiche haben eine gewisse Daseinsberechtigung, man sollte Sie jedoch wenn man wie eins seiner Idole aussehen möchte absteigend nach folgendem Schema einordnen.

1. Priorität: Sätze im Hyperthropie Bereich mit 8-12 Wiederholungen, denn dies ist der Bereich in dem deine Muskeln von den Nervenbahnen den größten Wachstumsreiz erfahren. Normalerweise sprechen viele andere Experten oft von 10-12 Wiederholungen, ich sage jedoch Bewusst auch die Zahl 8 und 9, da diese sich immer noch in der optimalen Muskelaufbau Area befinden, zugleich aber auch beim Kraftbereich bereits an die Türe klopfen, das heißt man erhält auch große Kraftzuwächse was unserer Meinung nach auch sehr wichtig ist, denn seien wir doch ehrlich, nichts wäre peinlicher als von einem 60 Kilo Männchen im Armdrücken besiegt zu werden wenn man selbst 100 Kilo wiegt und breit ist wie Harry. Wir empfehlen dir einfach bei den Wiederholungen ein wenig zu variieren, einmal ein Satz mit einem Gewicht mit dem 10-12 Wiederholungen möglich sind, und einmal eines mit dem nur 8-9 möglich sind(natürlich sollte das Gewicht höher sein).

2. Priorität: Sätze im Kraftbereich mit 3-5 oder 4-6 Wiederholungen, abwechselnd im etwa selben Cluster wie oben bereits beschrieben. Du frägst dich wieso dieser Bereich, wenn du bereits 8 Wiederholungen durchführst und damit dem Kraftbereich gewaltig nahe trittst, und ihm in manchen Fällen bereits ein "High Five" verpasst? Ganz einfach, denn so wirst du noch stärker ,kannst bei deinem Training im Muskelaufbaubereich noch höhere Gewichte auflegen was zu noch mehr Muskelaufbau führt und zu guter Letzt auch darin resultiert dass du noch mehr Mädchen im Armdrücken schlägst:).



3. Priorität: Sätze im Bereich von 15-20 Wiederholungen, in erster Linie zum Aufwärmen damit du dir bei deinen hardcore Einheiten keinen Muskelriss zufügst welcher dich um viele Wochen zurückwirft (und dazu führt dass die kleinen Mädchen im Armdrücken wieder eine Chance haben), und in zweiter Linie kannst du nach einer Athem-und schweißraubenden Trainingseinheit mit 1-2 Sätzen solcher Natur noch einmal das letzte Fünkchen Trainingsreiz aus deinen Muskeln heraus kitzeln und deinen Oberarmen den letzten Schliff verpassen. Alternativ gibt es auch noch eine sehr fortgeschrittene Trainingsmethode in welcher alle 3 Bereiche gezielt Kombiniert werden, jene werden wir euch aber in einem anderen Beitrag vorstellen, da Sie vor allem nichts für Anfänger darstellt, sondern eher als ultimative Waffe eingesetzt werden sollte.

Solltest du dies alles wie beschrieben in deiner Trainingseinheit berücksichtigen, dann werden Sich deine Kraftreserven genau wie dieser Beitrag langsam dem Ende zuneigen. Wir hoffen du hattest wie immer Spaß beim Lesen und hast dein Gehirn zugleich mit neuen, in der heutigen Gesellschaft überlebenswichtigen Informationen gefüllt. Wir von Fitnesstopia wünschen dir noch einen angenehmen Abend und ein frohes "Pumpen". Ps: Du möchtest noch mehr Unterstützung beim Erreichen deiner Ziele einen 'Adoniskörper' zu bekommen? Dann kontaktiere uns in unserem Kontaktforum und lass dir deinen maßgeschneiderten und individuellen Trainings-und Ernährungsplan in Form unseres Diätplan mit ERFOLGSGARANTIE zusammenstellen oder bestelle dir deinen Abnehmplan direkt unter nebenstehender Verlinkung.