7 Trainingssünden die du niemals begehen solltest

Vermeide diese 7 Trainingssünden für maximalen Muskelaufbau

Für mehr Muskelaufbau, eine bessere Fettverbrennung und mehr Trainingserfolg


Wir heißen dich mal wieder Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Fitnesstopia Fitness Blogs. Wie du bereits sicher weißt haben wir es uns als dein persönlicher online Personal Trainer und Coach zur Lebensaufgabe gemacht dich auf deinem eisernen Weg zu unterstützen um dir zu bestmöglichen Muskelaufbau und Diäterfolgen zu verhelfen. In unserem heutigen Beitrag stellen wir dir 7 Trainingssünden vor die du besser meiden solltest wenn du an maximalem Muskelaufbau und einer optimalen Fettverbrennung interessiert bist. 


Trainingssünde Nr. 1:
Zu leichte Gewichte 

Das Ziel im Training sollte immer sein das Maximum aus deinem Körper herauszuholen und dich Training für Training und Satz für Satz immer ein Stückchen mehr zu fordern und zu verbessern. Hierbei musst du natürlich auch eisern versuchen deine Trainingsgewichte mit der Zeit Stück für Stück zu erhöhen um mit einer maximalen Reizsetzung zu arbeiten. Denn ohne neue und stärkere Trainingsreize wird dein Muskelaufbau irgendwann stagnieren, klar wieso sollte er auch Muskeln aufbauen wenn du Ihn nicht permanent dazu zwingst? Das wäre für die Evolution suboptimal und gegen die menschliche Natur. Leider, nicht wahr? Aber Gott sei Dank gibt es ja noch uns! 


Trainingssünde Nr.2
Zu hohe Gewichte
 

Hier haben wir das  genaue Gegenstück des vorherigen Szenarios. Klar sollte dein Ziel sein neue Trainingsreize zu setzen und deine Gewichte ab und an zu erhöhen, jedoch nur dann wenn du trotzdem noch eine saubere Ausführung damit schaffst! Wenn du mit 20 Kilo verdammt nochmal keine 6 sauberen Bizepscurls schaffst, dann solltest du es zwingend auch dabei belassen und lieber versuchen mit dem vorherigen Gewicht mit welchem du wunderbar klar kommst noch einmal 1-2 zusätzliche Wiederholungen durchzuführen. Denn 1-2 zusätzliche Wiederholungen können genau so als neuer Muskelaufbau Reiz dienen wie höhere Trainingsgewichte, also lass den falschen Stolz lieber fallen, denn er hat viele deiner tapferen Vorgänger schon einige Trainingsfortschritte gekostet! 


Trainingssünde Nr.3
Vernachlässigung des Ernährungsplans

Ein grober und typischer Anfängerfehler: Der TE trainiert artig und diszipliniert 4-5 mal die Woche, fordert seine Muskulatur hierbei bis zum äußersten während er Goliath artige Schreie von sich gibt. Sogar die Übungsausführung scheint nahezu  perfekt zu sein. Doch wieso verdammt baut er seit 8 Monaten keine Muskeln mehr auf? Nach einer umfangreichen Analyse fanden wir heraus dass seine Proteinzufuhr im Schnitt nur 1.4 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht betrug, und sein Kohlenhydrat Timing nicht zu 100% korrekt war. Nach einer kleinen Optimierung mittels 50 Gramm zusätzlichem Protein und einem Post Workout Shake welchem wir 25 Gramm Dextrose beisetzten konnte auch seine Monate lange Durststrecke überwunden werden und er erfreute sich endlich wieder eines äußerst prächtigen Muskelaufbaus. 


Trainingssünde Nr.4
Zu viel Alkohol 

Leider wird dieses Thema oft von vielen Trainierenden skeptisch beäugt und teilweise sogar ins Lächerliche gezogen. Aber Ihr könnt uns ruhig glauben: Alkohol kann deine Trainingsfortschritte um bis zu 70% zerstören! Natürlich wirst du nicht gleich Muskeln verlieren und das Ganze hängt auch sehr stark von der Höhe des Alkoholkonsums ab, vielleicht kann ich euch mit einem Beispiel die Augen öffnen. Ich selbst trank vor einigen Jahren jedes Wochenende mindestens eine halbe-dreiviertel Flasche Vodka und ließ es dabei ordentlich krachen! Durch dieses Unterfangen wurden die nächsten 2 Trainingstage quasi "zerstört" weil durch die enorme Dehydrierung des Körpers ein hartes Krafttraining kaum möglich war. Zudem ließen  sich auf meinem Bauch ein paar hässliche Fettpolster nieder. Das Ende vom Lied war eine Stagnation meines Muskelaufbaus, weitere Fortschritte... Fehlanzeige! Ein halbes Jahr später beendete ich dieses Spielchen und siehe da, binnen 7 Monaten konnte ich meinen 44er Oberarmumfang welchen ich 1.5 Jahre lang hatte auf 45 steigern! Was will ich euch hierbei sagen? Klar könnt Ihr in Ruhe hin und wieder euer Bierchen trinken und manchmal auch zwei, bitte haltet jedoch Abstand von größeren Alkoholmengen wenn Ihr an mehr Muskelaufbau interessiert seid. Denn eins solltet Ihr wissen: Größere Mengen Alkohol über einen längeren Zeitraum üben einen massiven negativen  Einfluss auf euren Hormonhaushalt aus! Was heißt das? Natürlich weniger Testosteron und weniger Wachstumshormone und im Zuge dessen auch weniger Muskelaufbau! 

Trainingssünde Nr.5
Immer der selbe Trainingsplan 

Wenn du 4-5 mal die Woche zum Krafttraining gehst, einen 2er 4er oder 5er Split durchführst und dich eisern an deinen Trainingsplan hälst dann ist das schonmal die halbe Miete und du befindest dich definitiv auf dem richtigen Weg! Jedoch hast du oben vielleicht die Passage mit dem setzen neuer Trainingsreize gesehen? Dies gilt nicht nur für 1-2 zusätzliche Wiederholungen oder gar höhere Trainingsgewichte sondern auch für eine komplette Trainingsperiodisierung. Nur wenn du deinen Körper mit regelmäßigen "Veränderungen" schockst wird er auch bei fortgeschrittenem Trainingsstadion mehr Muskelaufbau generieren. Wir empfehlen dir alle 6-12 Wochen einzelne Übungen in deinem Trainingsplan auszuzauschen, z.B Klimmzüge statt Latzug oder Dips anstatt Bankdrücken. So zwingst du deinen Körper permanent auf neue Reize zu reagieren und er wird dich in Form von Muskelaufbau dafür Belohnen (vorausgesetzt der Ernährungsplan stimmt). 


Trainingssünde Nr.6
Zu hohe Erwartungen 

Wie heißt es so schön? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Wenn du bereits mehr als 18 Monate trainierst und dich also nichtmehr gerade als Trainingsanfänger deklarieren kannst, musst du dir darüber im Klaren sein dass Fortschritte Ihre Zeit brauchen, egal wie hart du Trainierst, wie gut du periodisierst oder wie gut du dich ernährst. Freu dich über jeden zusätzlichen Millimeter Oberarmumfang und über jedes halbe Kilo Muskelmasse auf deiner Waage, bleibe auch über Jahre hinweg eisern am Ball und blicke niemals nach hinten. Das Krafttraining sollte zur Leidenschaft werden, und langsam aber sicher werden auch weitere Trainingsfortschritte kommen. 

auxmoney - So leiht man Geld heute


Trainingssünde Nr.7
Keine thematische Weiterbildung 

Um auch wirklich das absolute Maximum aus deinem Körper, deinem Muskelaufbau und deiner Fettverbrennung zu holen solltest du dich permanent weiterbilden und auf dem neusten Stand der Erkenntnisse in Sachen Ernährung, Training und Co. sein. Gerade hierbei kann dich unser Fitnesstopia Fitness Blog tatkräftig unterstützen, denn wir veröffentlichen bis zu 2 neue spannende Beiträge wöchentlich rund um die Themen Muskelaufbau, Fettverbrennung, Ernährung, Training und Co. Sicher hast du schon einmal den Spruch "Wissen ist Macht" gehört. Genau so verhält es sich auch im Fitnessbereich. Nur wer sich permanent weitebildet wird auf lange Sicht erfolgreich sein.

Das wars mal wieder für heute, wir hoffen dass wir dich in Zukunft öfters in unserem Fitnesstopia Fitness Blog begrüßen dürfen, denn wir sind dein persönlicher Fitness Coach im Netz. Unser Tipp: Wenn du auch endlich deine Traumfigur willst, dann können wir dir einen individuellen und zu 100% auf deinen Stoffwechseltyp maßgeschneiderten Diätplan erstellen. Unter folgendem Link kannst du deinen Abnehmplan direkt kaufen. 

Quellenangaben Bilder: © pressmaster - Fotolia.com