Wachstumshormone - anabole Wunderwaffe oder Augenwischerei?

Muskelaufbau und Fettverbrennung durch Wachstumshormone?

Der Einfluss von Wachstumshormonen auf die Gesundheit im menschlichen Körper


Herzlich Willkommen zu einem weiteren spannenden Beitrag von Fitnesstopia, deiner neuen Fitnesswelt und Online Personal Trainer im Netz. Wie immer sind wir für euch auf der Jagt nach spannenden Themen in Sachen Muskelaufbau, Fitness, Fettverbrennung und Co. Heute beschäftigen wir uns intensiv mit einem weiteren Hormon in deinem Körper - dem Wachstumshormon oder auch genannt HGH (Human Growth Hormon). Wie du ja sicher bereits mitbekommen hast, werden so gut wie alle Prozesse in unserem Körper, natürlich auch der Muskelaufbau und die Fettverbrennung von Hormonen gesteuert. Unser heutiger Kandidat, das Wachstumshormon wird vor allem in zahlreichen Ami Foren in den USA als die Wunderwaffe schlechthin in Sachen Fettverbrennung und Muskelaufbau angepriesen.

Leute wie Silvester Stallone oder der polnische Spitzenpowerlifter Mariusz Pudzianowski sollen angeblich durch den enormen Missbrauch dieses Hormons in der Muskelaufbauphase essen können was Sie wollen, wahre Fressorgien feiern, und trotzdem halbwegs schlank dabei bleiben, und im Anschluss in der Diätphase die Fettpolster nur so schmelzen lassen wie eine Kerze, ja Mariusz Pudzianowski wird in Fachkreisen auch als "die Kerze" bezeichnet. Aber eins vorweg: Unser Beitrag gilt als allgemeine Aufklärung über das viel diskutierte und enorm umstrittene Thema rund um HGH und körpereigene Wachstumshormone und NICHT als Empfehlung Wachstumshormone illegal zu konsumieren, von solchen Vorgehen raten wir ab und distanzieren uns ausdrücklich davon. Denn wie es so oft der Fall ist werden im Netz oft wiedersprüchliche und zum Teil falsche Behauptungen aufgestellt.


Was genau sind Wachstumshormone eigentlich?

Die Wachstumshormone werden vom Organismus in unserer sogenannten Hypophyse oder als Laie ausgedrückt, Hirnanhangdrüse produziert und sind wie man beim Namen bereits vermuten kann an Wachstumsprozessen im Körper beteiligt. Nicht nur das Zellwachstum, sondern auch die allgemeine Regeneration wird von HGH beeinflusst. Es liegt also auf der Hand, dass es nahezu unmöglich wäre Muskelmasse oder Knochensubstanz aufzubauen wenn HGH nicht vorhanden wäre, dies gilt auch für viele Prozesse stoffwechseltechnischer Natur, die unserer Gesundheit dienen. Angesichts der riesigen Bedeutung dieses Hormons ist es umso erstaunlicher dass es sich nach der erfolgreichen Sekretion in der Hirnanhangdrüse nur für wenige Minuten in unserem Blut halten kann. Diese enorm kurze Zeit reicht jedoch trotzdem aus, damit die Leber es schafft wichtige Wachstumsfaktoren wie IGF-1 (Insulin-like growth Factor) oder auch genannt Somatomedin auszuschütten, welche es erst ermöglichen ein ausreichend anaboles Umfeld für den Muskelaufbau und die Zellregeneration zu kreieren.

 


Medizinische Verwendung und Ursprung von Wachstumshormonen

Um euch nicht zu verwirren sprachen wir bis jetzt immer nur von Wachstumshormonen welche wir namentlich HGH nannten. Dieser Begriff ist die modernere und geläufigere Variante, aber lass uns nun etwas tiefer in die Materie eintauchen. Ursprünglich sprach man von Somatropin, dieser Begriff wird im medizinischen Bereich wohl öfter zu hören sein als in der Welt von Fitness und Bodybuilding. Somatropin wird seit 1963 zur Behandlung des Kleinwuchses eingesetzt, sofert er durch einen Mangel von Wachstumshormonen verursacht wird. Ursprünglich konnte man das Wachstumshormon noch nicht synthetisch herstellen, also gewann man es aus den Hypophysen (Hirnanhangdrüsen) von Leichen. Weil es bei einigen Patienten zur Übertragung von AIDS und der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit kam, und viele darauf verstorben sind, wurde 1985 offiziell ein Verbot ausgesprochen. Im Dezember 1985 gelang der Wissenschaft endlich der große Durchbruch Somatropin rekombinant (im Labor) herzustellen. Seit damals wird dieses Wachstumshormon auch heute noch zur Behandlung von Kleinwücnsigkeit, vor allem bei Kindern eingesetzt.


Missbrauch und Nebenwirkungen von Wachstumshormonen

Obwohl es illegal ist und zahlreich davon abgeraten wird, ist der Missbrauch von Wachstumshormonen heute stärker denn je. HGH wird nicht nur im Bodybuilding wie bereits oben erwähnt missbraucht, sondern auch im Anti Aging Bereich, reiche Leute die der Bildung von Falten und dem Altern, sowie Muskelschwund und Übergewicht entgegenwirken wollen, benutzen es und schwören darauf, obwohl es bis heute keinen 100%igen Beleg für einen Langzeitnutzen gibt. Dabei können die Folgen bei einer Überdosis fatal sein. Von Herzerkrankungen bis ungewolltem Organwachstum ist eine breite Palette an Nebenwirkungen bei der Benutzung von Wachstumshormonen geboten.


Nutzen der Wachstumshormone bei ausgewachsenen Menschen

Vielleicht denkst du dir nun, "gut, ich habe nicht vor dieses Hormon zu missbrauchen" (hoffentlich!!!) aber du bist bereits über 20 Jahre alt und wirst mit großer Warscheinlichkeit nicht mehr wachsen, was spielt es also für eine wichtige Rolle in deinem Körper? Wie bereits erwähnt werden Wachstumshormone auch zum Muskelaufbau und zur Fettverbrennung und noch viel wichtiger, für die Regeneration deines gesamten Körpers benötigt. Du denkst das war's schon? Dann müssen wir dich leider enttäuschen, denn unser Mr. HGH hat noch weitere wichtige Eigenschaften. Der umgangssprachliche Name "Wachstumshormon" ist leider etwas unglücklich gewählt, denn dieses einzigartige Hormon trägt einen wesentlichen Teil dazu bei damit du beim Sexualakt deinen Mann stehen kannst, und fördert zudem deine geistige Leistungsfähigkeit. Im Umkehrschluss kann ein Mangel an Wachstumshormonen die eben beschriebenen Probleme hervorrufen. Eine Überdosis bei Missbrauch hingegen kann ja wie bereits erwähnt schlimme Folgen haben. Bleibt also nur noch die Frage wie hoch ein optimaler Wachstumshormonspiegel also sein sollte.

Natürliche Produktion und Aufrechterhaltung der Wachstumshormone

Der Organismus eines gesunden Menschen produziert in etwa so viele Wachstumshormone, dass pro Milliliter Blut in etwa fünf Nanogramm vorhanden sind, sowohl beim Mann als auch bei der Frau. Das ist verdammt wenig, für die riesige Wirkung dieses Hormones. In der Schwangerschaft jedoch kann dieser Spiegel locker auf die doppelte Menge ansteigen, was jedoch kein Wunder sein sollte, schließlich wächst ein neuer Mensch heran. Der HGH Spiegel bleibt jedoch trotzdem nicht in jedem Lebensalter gleich, in der Pubertät erreicht die Blutkonzentration im Blut bei beiden Geschlechtern einen enormen Schub, bis Sie dann in der Regel spätestens mit Anfang bis Mitte zwanzig auf das normale Level herunterfährt, und mit steigendem Alter leider genauso wie der Testosteronspiegel langsam zu sinken beginnt.

Wie wirkt man dem Abbau von Wachstumshormonen entgegen?

Dem altersbedingten absinken des körpereigenen Spiegel der Wachstumshormone kann man legal leider nur bedingt entgegenwirken, z.B mit einem GABA Präparat wie diesem HIER . Weitere positive Aspekte bei einer GABA Einnahme sind ein verbesserter und tieferer Schlaf. Was kannst du noch tun um deinen Wachstumshormonspiegel zu optimieren, zusätzlich zu so einem Präparat, was ja auch ein bisschen Geld kostet? Es ist erwiesen dass hartes Krafttraining mit Grundübungen wie z.B. schweren Kniebeugen kombiniert mit ausreichend Schlaf (mindestens 7-8 Stunden) den HGH Spiegel leicht steigern können, also ran ans Eisen, und hinterher in die Kiste! Wenn du jedoch der Meinung bist, dass du an einem richtigen Mangel an Wachstumshormonen leidest, dann wird dir so ein Präparat nichts helfen, sondern du solltest dringend einen Arzt aufsuchen. Indikatoren können andauernde extreme Müdigkeit, sowie dauerhaft Fehlende Lust auf Sex sein. Dies könnte aber auch einfach nur an verschiedenen Faktoren wie Übertraining, Schlafmangel und mangelnder Regeneration liegen, eine richtige Auskunft gibt dir also nur ein Blutbild beim Arzt.

Das war's für heute von unserer Seite, wir hoffen dass du auch in Zukunft öfter bei uns vorbei schaust, und legen dir ans Herz dir unser maßgeschneiderten Diätplan zur Traumfigur zu bestellen, denn er wird zu 100% optimiert und auf deine Ziele angepasst. Der Diätplan wird nur noch für kurze Zeit zum einzigartigen Schnäppchenpreis von € 49,90 am Markt erhältlich sein, also zugreifen solange der Vorrat reicht!:) Unter folgendem Link kannst du dir deinen Abnehmplan direkt kaufen.