6 Wege um deine Testosteron Produktion zu steigern

Erhöhe deine natürliche Testosteron Produktion nachhaltig

Für mehr Muskelaufbau, eine bessere Fettverbrennung und mehr Manneskraft


Herzlich Willkommen zu einem neuen spannenden Thema auf Fitnesstopia, deiner neuen Fitnesswelt im Netz. Wie immer waren wir als dein Persönlicher Online Personal Trainer und Fitness Blog der neuen Generation auf der Suche nach einem Thema dass dich interessiert und dir einen wirklichen Mehrwert bietet.

Haben wir es nicht alle schon einmal gehört? Testosteron hier, Testosteron da! Jeder weiß, dass Testosteron das wohl wichtigste Hormon ist wenn es um die Themen Muskelaufbau, Fettverbrennung und Kraft geht. Nicht umsonst sind Testosteron und dessen Derivate die am häufigsten verwendeten Dopingmittel, und das nicht erst seit dem  21. Jahrhundert, sondern bereits seit vielen Jahrzehnten, denn Testosteron und alle Abkömmlinge sind vielfach medizinisch getestet und angewandt worden, beispielsweise bei Menschen deren natürliche Testosteron Produkution  zu niedrig ist und deswegen mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Vorab möchten wir euch ein paar Punkte zur genauen Wirkung und der medizinischen Verwendung sowie des Missbrauchs von Testosteron erleutern.


Testosteron in der Medizin

Wie bereits oben kurz erwähnt wird in der Medizin eine Testosteron Ersatztherapie dann verabreicht, wenn der natürliche Testosteron Wert unter dem Normbereich liegt. Der Normbereich eines gesunden erwachsenen Mannes liegt in etwa zwischen 3-10 ng/ml und wird aus dem Blutserum bestimmt. Die Höchstwerte werden natürlich meistens nur in der Pubertät und in jüngeren Jahren erreicht, in etwa ab dem 25. Lebensjahr beginnt der Körper das Testosteron Level langsam zu senken. Jetzt könnte man sich natürlich die Frage stellen, wann der natürliche Testosteron Wert zu niedrig ist? Das könnte der Fall sein bei verschiedenen Erkrankungen wie z.B die Unterfunktion der Keimdrüsen, der Einnahme von Anabolika, Leberzirrhose, Drogenmissbrauch oder schwerer Unterernährung. Die Nebenwirkungen sind hier fatal und breit gefächert. Sie reichen von viszeraler Fettleibigkeit, verminderter Körperbehaarung, und Muskelverlust bis hin zu Schlafstörungen, Knochenschwäche, Rückgang der Knochenmineraldichte, Gynäkomastie und vielem mehr. Ein weiterer Fall, in dem eine Testosteron Ersatztherapie verabreicht wird tritt bei  einer Geschlechtsumwandlung  auf, wenn eine Frau sich dazu entschieden hat ein Mann zu werden.


Wirkung von Testosteron

Testosteron, auch bekannt als das männliche Sexualhormon hat eine androgene (vermännlichende) und eine anabole (aufbauende) Wirkung. Kennzeichen der androgenen Wirkung wären unter anderem ein verstärkter Haar-und Bartwuchs, mehr Lust auf Sex und oft eine gesteigerte Aggressivität, mehr Kraft und mehr Durchsetzungsvermögen gegenüber Mitstreitern mit einem niedrigen Testosteron Spiegel.  Die anabole Wirkung geht unter anderem mit einem Zuwachs an Muskelmasse und stabilen, kräftigen Knochen einher. Kein wunder dass so viele es zum Muskelaufbau verwenden.



Missbrauch von Testosteron

Aufgrund der anabolen und teilweise auch der androgenen Wirkung ist Testosteron Enantat das wohl am meisten missbrauchte Steroid in der Geschichte des Bodybuildings. Der Wirkungsmechanismus und das Nebenwirkungsprofil sind untersucht und bekannt, richtig angewendet ist das Risiko geringer als bei vielen anderen Steroiden. Trotzdem raten wir jedem Ausdrücklich von einem Missbrauch ab, denn im Anschluss präsentieren wir dir 6 Wege um deine natürliche Testosteron Produktion zu erhöhen und als natural Bodybuilder großen Erfolg zu haben.


6 Wege für mehr Testosteron:


1. Testosteron optimiertes Training

Hartes und schweres Training steigert deine natürliche Testosteron Produktion nachweisbar. Dein Training sollte geprägt sein von schweren Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Dips und Klimmzügen. Solche Übungen sind die Grundvoraussetzung, hier wird viel Muskelmasse aktiviert und ein maximaler Nutzen erzielt. Oft kann es auch sinnvoll sein, das Trainingsvolumen zu reduzieren und stattdessen HIt (high intensity training) durchzuführen, bei welchem wenig Sätze mit weniger Wiederholungen (5-8)und viel Gewicht durchgeführt werden. Trotzdem sollte auch hier ab und zu das Trainingssystem gewechselt werden, um nicht in die Fänge einer Stagnation zu geraten.


2. Testosteron optimierte Ernährung

Vor allem gesunde Fettsäuren wie du Sie in Avocados, Nüssen, Mandeln oder Fischöl findest steigern erwiesener Maßen deinen Testosteronspiegel im Vergleich zu einer Ernährung welche aus viel Zucker und viel schlechten Fetten besteht, wie du Sie in Schweinefleisch, Süßigkeiten, Fastfood und co. findest. Laut einer Studie konnten Probanden, deren Kalorienbilanz aus ca. 30-35 % Fett bestand (Großteil gesundes Fett) einen leicht höheren Testosteron Spiegel verzeichnen als solche die unter 25% Fett konsumierten. Zudem kann sich ein hoher Konsum von Zucker auch negativ auf die Testosteron Produktion auswirken, er sollte weitgehend gemieden werden und hauptsächlich nur nach dem Training in Form von 25 Gramm Dextrose konsumiert werden, um den Insulinspiegel kurzfristig stark zu steigern. Ja, ein erhöhter Insulinspiegel hat auch einen positiven Einfluss auf das Muskelwachstum, am meisten jedoch direkt nach dem Training, und eine rundum zuckerreiche Ernährung würde einen rundum erhöhten Insulinspiegel bedeuten, jedoch würde das einen Zuwachs von Körperfett begünstigen und die Testosteron Produktion senken da 1. Körperfett einen negativen Einfluss auf Testosteron hat wozu wir später noch kommen, und 2. ein dauerhaft hoher Insulinspiegel die Testosteron Produktion auch einschränkt. Profitiere hier also am besten nur von der kurzfristigen Erhöhung nach dem Training durch die zugeführte Dextrose. 

 


3. Einen Testosteron Lifestyle leben

Sicher frägst du dich zunächst, "was zur Hölle meinen die mit einem Testosteron Lifestyle"? Aber wir können dich beruhigen, dass ganze ist leichter und unkomplizierter als es sich anhört. Er lässt sich kurz und knapp ausgedrückt sogar in nur 2 Kernpunkte gliedern (ausgenommen das Training und die Ernährung was ja extra behandelt wurde). Als Kernpunkt Nummer 1 wäre ein gesunder und ausreichender Schlaf zu nennen. Du solltest immer danach streben ein Schlafpensum von 7,5-8.5 Stunden zu erreichen, denn wie du vielleicht aus früheren Beiträgen weißt, führt zu wenig Schlaf zu einer erhöhten Ausschüttung des Stresshormons Cortisol, welches die Ausschüttung von körpereigenem Testosteron hemmt und daher auch als kataboler Teufel bezeichnet wird. Ein ähnliches Szenario tritt bei einem hohen täglichen Level von Stress auf, womit wir schon bei unserem Kernpunkt Nummer 2 wären. Stress und Schlafmangel sind die Testosteron Feinde schlechthin.


4. Testosteron Supplements konsumieren

Testosteron Supplements gibt es verschiedene, und ich sage es euch ehrlich, die wenigsten davon bringen etwas, in der heutigen Fitnessindustrie wird viel gelogen, betrogen und angepriesen, Supplement X und Supplement Y verspricht dir angeblich 8 Kilo Muskelmasse in nur 10 Wochen, was jedoch sicherlich nicht funktioniert, nicht einmal wenn man  anabole Steroide konsumiert. Es gibt jedoch trotzdem ein paar kleine und feine Nahrungsergänzungsmittel welche deinen Testosteron Spiegel positiv beeinflussen können und zudem auch nicht teuer sind.

Zink:

Das Mineral Zink ist sehr wichtig für die Testosteron Produktion sowie für den Muskelaufbau. Es gab Studien die erwiesen, dass Männer welche an Zinkmangel litten nach nur 6 Wochen Ihren Testosteron Spiegel und Ihr Muskelwachstum steigern konnten. Von daher gibt es für dich 2 Möglichkeiten. Entweder du gehst auf Nummer sicher mit einem Blutbild was jedoch unnötig und kostspielig ist wenn es nur um diesen einen Wert geht, oder du gehst auf Nummer sicher und holst dir ein günstiges Supplement wie das ZMA unter dieser Sparte und konsumierst zusätzlich genug zinkhaltige Lebensmittel wie Nüsse, Käse, Fleisch und Haferflocken, was du jedoch sowieso tun würdest wenn du diesen Beitrag gelesen hast.



Tribulus Terrestris

Tribulus Terrestris ist eine blühende Pflanze welche man in Asien und Afrika findet, Sie wird unter anderem auch als Erdsternchen bezeichnen. Sie soll die natürliche Testosteron Produktion anregen, und somit zu mehr Muskelaufbau führen. Nebenbei kann hier auch ein positiver Effekt auf die Libido verzeichnet werden, das heißt  mehr Lust auf Sex. Jedoch sollten keine Wunder erwartet werden, denn es ist kein Anabolika und bringt nur etwas wenn der Testosteron Spiegel gehemmt ist, insofern dein Testosteron Spiegel in Ordnung ist, wird hier kein großer Effekt eintreten. Wer über so ein Supplement nachdenkt, dem würden wir solch ein Exemplar empfehlen.




5. Weniger Körperfett, mehr Testosteron

Falls du dich in der Sparte der übergewichtigen Menschen, im Sinne von Übergewicht durch Körperfett, nicht durch Muskelmasse befindest, dann haben wir jetzt einen noch besseren Grund für dich endlich abzuspecken! Du willst deinen Testosteron Spiegel und ganz nebenbei auch noch das körpereigene Level deiner Wachstumshormone auf natürliche Weise erhöhen? Dann leg dich ins Zeug, lies dir unsere Beiträge zum Thema abnehmen und Fettverbrennug aufmerksam durch, und profitiere im Anschluss von mehr körpereigenem Testosteron, es ist wissenschaftlich belegt dass Menschen mit einem hohen Körperfettanteil von über z.b. über 20% im Schnitt oft ein niedrigeres Testosteron Level vorweisen, als Menschen mit einem niedrigen Körperfettanteil von 10-15%. Übertreibe es während der Diätphase jedoch nicht zu sehr und lege regelmäßig einen Refeed Day ein, denn zu harte Diätphasen können wiederum das genaue Gegenteil bewirken und den Testosteron Spiegel senken. Falls du dich gerade frägst, wieso wir auch nebenbei das Thema Wachstumshormone ansprachen: Bei Wachstumshormonen verhält es sich ähnlich, wer zu viel Fett mit sich herumträgt, zu wenig Schläft und sich zweitklassig ernährt, senkt dadurch nicht nur seinen Testosteron Spiegel, sondern auch den seiner Wachstumshormone. Unter neben stehender Verlinkung findet Ihr einen ausführlichen Artikel darüber. 


6. Je mehr Sonne, (T)esto besser

Es ist erwiesenermaßen belegt worden, dass ein hoher Vitamin D Gehalt den Testosteron Spiegel positiv beeinflussen kann. Auch wenn es sich heftig anhört, aber Vitamin D ist ein Steroidhormon, welches von großer Bedeutung für die Entwicklung der männlichen Samenzellen, dem Stoffwechsel, und dem Muskelaufbau ist. Selbst bei Übergewicht kann Vitamin D hilfreich sein, das Körperfett zu reduzieren, und aus heutigem Beitrag ist dir ja bekannt, dass zu viel Fett einen negativen Einfluss auf deinen  Testosteronspiegel haben kann. Wie du siehst schließt sich der Kreis langsam, beachtlich nicht wahr? Jetzt stellst du dir sicher nur noch die Frage, "wo gibt es  dieses Vitamin D zu kaufen?!". Die tolle Nachricht ist, direkt vor deiner Haustüre, denn Sonnenlicht ist der beste Weg um deinen natürlichen Vitamin D Spiegel zu optimieren. Natürlich kannst du dir auch hier eine absolute Schnäppchenreise sichern, und von noch mehr Vitamin D profitieren.

Wir verabschieden uns für heute und hoffen, dass wir dich schon bald wieder sehen, und legen dir ans Herz dir unseren zu 100% auf dich und deinen Stoffwechsel optimierten Abnehmplan zur Traumfigur  zu sichern, damit du eine optimale Grundlage für Muskelaufbau und Fettverbrennung hast. Natürlich wird dein Diätplan gemäß deinen Wünschen erstellt, egal ob es dir mehr um Muskelaufbau oder Fettabbau geht. 

Quellenangaben Bilder: © nikolas_jkd - Fotolia.com