Manuka Honig - das neue Superfood der Luxusklasse?

Manuka Honig ist ein alt bewährtes und potentes Naturheilmittel

Erfahre wie nur ein Löffel Manuka Honig am Tag wirklich großes bewirken kann 



Hallo und Herzlich Willkommen zu einem weiteren Spannenden Artikel von Fitnesstopia, deinem neuen Fitness Blog und online Personal Trainer im Netz. Heute widmen wir uns einem sehr speziellen Thema, dem so genannten Manuka Honig. Vielleicht hat der ein oder andere schon einmal davon gehört. Manuka Honig ist kein gewöhnlicher Honig. Seine medizinische und gesundheitliche Wirkung ist einzigartig, sein Geschmack unverwechselbar und überragend. Heute lüften wir das Geheimniss dieser sagenumwobenen und edlen Köstlichkeit.

Was genau ist Manuka Honig?

Manuka Honig ist wie der Name schon vermuten lässt eine sehr spezielle und edle Honigsorte. Gewonnen wird er aus dem Leptospermum Scoparium, einem Strauch bzw. kleinen Baum welcher in Neuseeland und Süd-Ost Australien wächst. Hierbei wird der Name Manuka Honig hauptsächlich in Neuseeland verwendet, in Australien wird auch vom "Teebaum" gesprochen. Geprägt wurde dieser Name vom Legendären Cpt. Hook welcher die Blätter des Manuka Strauches verwendete um Tee zu kochen.


Wie Manuka Honig die Gesundheit fördert

Ein zu unrecht vergessenes Heilmittel der Natur

Natürlich wird auch der Manuka Honig wie jeder andere Honig zuerst einmal von Bienen hergestellt. Nachdem die Waben prall gefüllt sind wird der Manuka Honig diesen entnommen und schießlich kalt geschleudert und abgefüllt. Dadurch dass dieser nicht gefiltert wird sind alle natürlichen Elemente wie Pollen, Spurenelemente und Propolis im Manuka Honig enthalten. Ungeöffnet ist dieser schließlich bis zu zwei Jahren haltbar. Zugegeben Manuka Honig ist eine äußerst kostspielige Delikatesse, jedoch ist sein Geschmack einzigartig und die gesundheitsfördernde Wirkung des Manuka Honig ist seinen Preis definitiv Wert. Lange vor unserer Zeit wurde er bereits von den Maori, den Ureinwohnern von Neuseeland in verschiedensten medizinischen Bereichen eingesetzt. Hierbei reichte das Anwendungsspektrum des Manuka Honigs vom Entzündungshemmer bis hin zur Verwendung gegen nahezu alle Bakterien, Infektionen, Erkältungen, Entzündungen, Verbrennungen, Zahnfleischerkrankungen und vielem mehr! Natürlich wird auch das Immunsystem und die Vitalität durch eine regelmäßige Einnahme enorm gestärkt. 

Sogar im 1. den Weltkrieg wurden Wunden zum Teil mit Manuka Honig betreufelt damit sich diese nicht entzünden, später verlor dieser mit Verwendung des Antibiotika seine Anwendung, jedoch zu unrecht! Natürlich ist auch hier zu Lande die antibakterielle Wirkung von Honig bekannt, jedoch ist die des Manuka Honig um ein vielfaches höher als bei herkömmlichem Honig. Grund dafür ist der besonders hohe Anteil an Methylglyoxal (bis zu 700 mg/KG). Sogar ein bekanntes Berliner Krankenhaus verwendet Manuka Honig als Heilmittel. Die Patienten profitieren von einer schnelleren Heilung sowie von einer verringerten Bildung von Narbengewebe.

Quelle: www.manuka-honig.net

Nährwertangaben von Manuka Honig

Die Nährwertangaben des Manuka Honigs liegen bei etwa 335 Kalorien pro 100 Gramm, knapp 83 Gramm Zucker und nahezu 0 Gramm Fett und Eiweiß ( ca. 0.3) Logischerweise kann Manuka Honig bei extremen Verzehr genau wie jedes andere kohlenhydratreiche Lebensmittel zu Übergewicht führen, jedoch ist uns kein Fall bekannt der mehr als ein paar kleine Löffel Manuka Honig pro Tag verzehrt, da dieser ja doch relativ kostspielig ist. Von daher solltet Ihr euch zum Thema Manuka Honig und Übergewicht überhaupt keine sorgen machen, zudem sein glykämischer Index sich aufgrund einem großen Fruktosegehalt welche bekanntlich insulinunabhängig ist weit unter dem von reinem Haushaltszucker befindet.


Die Produktvielfalt des Manuka Honig

Sicherlich fragt Ihr euch bereits wo es dieses Wundermittel zu kaufen gibt und was es so kostet. Die Preise schwanken relativ stark und reichen von 20€ bis zum dreistelligen Bereich. Natürlich spielen hier Faktoren wie Menge, Qualität und vor allem der Methylglyoxal Wert eine wesentliche Rolle. Dieser geht bei etwa 250 mg/KG los und reicht bis zu 700 Milligramm pro Kilo. Wie heißt es so schön? Qualität hat bekanntlich Ihren Preis, Manuka Honig ist sozusagen der Mercedes, nein eher der Ferrari in Sachen Honig. Wir empfehlen jedem von euch guten Gewissens sich ein Gläschen zuzulegen. (Bei einem-zwei Löffel täglich hält das Glas in der Regel mehrere Monate) Des weiteren gibt es mittlerweile viele andere interessante Produkte welche aus Manuka Honig produziert werden, wie z.B Manuka Honig Badesalz, Manuka Honig Lippenstift oder Manuka Honig Bonbons. Sogar als Zahnpasta oder Shampoo ist dieser Mittlerweile vertreten.


Manuka Honig mit hohem Methylglyoxal Gehalt: 

Dieses Manuka Honig Produkt überzeugt als Verkaufsbestseller mit einem äußerst hohen Methylglyoxal Gehalt und einem zugleich moderaten Preis-Leistungsverhältnis. Die Kundenrezessionen sprechen auch dafür, alles in allem äußerst empfehlenswert.

Manuka Health aktiver Manuka-Honig MGO 400+, 1er Pack (1 x 500 g)

Manuka Honig Shampoo:

Mit diesem Manuka Honig Shampoo kannst auch du den edlen und exklusiven Geruch des Manuka Honig annehmen. Zögere nicht länger! Das Produkt ist regelmäßig ausverkauft, zurecht! 

Manuka Honig Shampoo & Duschbad mit echtem Manuka Bienenhonig, 200 ml

Manuka Honig Zahnpasta: 

Wolltest auch du schon immer lecker aus Mund und Rachen duften, so richtig zum anbeißen für die Frauenwelt sein, beim Küssen richtig gut schmecken und nie wieder Karies haben? Dann ist die Manuka Honig Zahnpasta genau das richtige für dich! 

Manuka-Propolis Zahnpasta - Zahncreme mit Manuka Honig MGO400 & Propolis 100g

Wir von Fitnesstopia hoffen dass wir dich mal wieder von unserem heutigen Thema begeistern konnten und würden uns freuen wenn wir dich in Zukunft öfters sehen würden, hier in unserem Fitnesstopia Fitness Blog. Unser Tipp: Wir erstellen dir sehr gerne deinen individuellen Abnehmplan, auf Wunsch auch mit Manuka Honig Rezepten.