Der Muskelaufbau-Mythos der veganen Ernährungweise ist endlich gelüftet

Ist ein maximaler Muskelaufbau bei Veganern überhaupt möglich?

Fakten und Fiktionen über den Muskelaufbau beim veganen Lebensstil


Einen guten Abend wünscht dir Fitnesstopia- deine neue Fitnesswelt im Netz. Wir sind dein persönlicher Coach und Online Personal Trainer in Sachen Ernährung, Training, Muskelaufbau, Fettverbrennung & Co. und haben heute mal wieder ein spannendes und etwas anderes Thema für euch vorbereitet. Muskelaufbau bei veganer Ernährungsweise, ist das überhaupt möglich? Wenn ja, zu 100% oder nur mit gezogener "Handbremse"? Diese Fragen wurden uns in unserer langjährigen Fitnesskarriere schon des Öfteren gestellt.

Vorurteile gegenüber der veganen Ernährung:

Viele Menschen bringen den Begriff Veganismus oft mit Symptomen der Schwäche, wie Blutarmut, oder Anämie in Verbindung, aber fast niemand kommt auch nur auf den Gedanken diesen Begriff mit Kraftsport, Muskelaufbau oder gar richtig professionellem Bodybuilding in Verbindung zu bringen. Doch entsprechen diese Behauptungen der Wahrheit? Oder hat man euch einen Bären aufgebunden? Zunächst einmal eine kleine Erklärung zum Begriff "Veganismus" und der veganen Lebensweise: Ein Veganer ist quasi eine noch extremere Version eines Vegetariers, welcher nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Eier, Milch, Butter und Käse verzichtet. Dies wird oft aus moralischen Gründen und als Respekt gegenüber dem Tier vollzogen. Jegliche von oder durch Tiere produzierten Lebensmittel, sogar Honig, wird hier strikt und diszipliniert gemieden.

Muskelaufbau und Veganismus ist möglich:

sogar zu 100% inklusive besserer Gesundheit


Doch nun kommt die berechtigte und häufig gestellte Frage: Wie schaffen es Veganer auf einen für den Muskelaufbau essentiellen Eiweißbedarf von mindestens 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht zu kommen? Es kommt sogar noch schlimmer! Der veganen Diät wird sogar nachgesagt, dass das Risiko sehr hoch sei, einen Mangel an wichtigen N-3 Fettsäuren, Eisen, Jod, Calcium, Ribovlavin, Vitamin D, Vitamin B12 und Zink zu erleiden. Es zeichnet sich immer Mehr ab, wenn es um Masseaufbau und Muskelaufbau geht sind Veganer scheinbar massiv im Nachteil. Jedoch nur scheinbar, denn die gute Nachricht lautet, dass alle diese Stoffe sich durch eine intelligent ausgewählte pflanzliche Ernährung ausgleichen lässt! Denn Gottseidank mangelt es in den heutigen Supermärkten keineswegs an einem ordentlichen Ersatz für Fleisch und Eier! Tofu, Sojaprodukte aller Art, Avocados warten an jeder Ecke darauf von Veganern schnellstmöglich aufgekauft, verzehrt und verdaut zu werden. Die Milch für den Eiweißshake wird ganz easy durch Soja, Mandel-oder Kokosmilch ersetzt, und beim Kauf des Eiweißpulvers wird einfach darauf geachtet dass ein Produkt aus 100% Soja Isolat gekauft wird, Auswahl gibt es auch hier genügend.

Wie Ihr seht besteht also kein Problem auf einen für den maximalen Muskelaufbau benötigten Proteinbedarf von ca. 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht zu kommen. Selbst die so häufig kritisierte Mangelversorgung an Kalzium kann durch grünes Blattgemüse, Broccoli, Spinat oder Trockenfrüchten ausgeglichen werden. Einzig und alleine die Vitamin B12 Zufuhr kann ausschließlich durch tierische Produkte ausreichend generiert werden. Am besten besorgt man sich hier ein geeignetes Vitamin B12 Supplement, welche es mittlerweile auch schon in zahlreichen Drogerie-und Supermärkten gibt. Jedoch noch nicht genug liebe Veganerfreunde, es kommt noch besser! Eine komplett oder zumindest teilweise vegane Ernährung kann insbesondere bei Bodybuildern und Fitnessfanatikern einige positive Eigenschaften vorweisen, denn durch den gerade bei Bodybuildern zwecks Muskelaufbau propagiertem enormen Konsum von Fleisch kann es zu einer erhöhten Ablagerung von "Purin" kommen, welches als Abfallprodukt bei der Verbrennung von tierischem Protein gebildet wird, und sich in den Gelenken und Knochen ablagert, was im schlimmsten Fall zu Gicht führen kann. Außerdem ist es nicht selten der Fall, dass bei Bodybuildern die sich hauptsächlich von tierischem Eiweiß ernähren erhöhte Cholesterinwerte sowie in manchen Fällen auch ein erhöhter Blutdruck auftreten, was zu Herzkreislauferkrankungen führen kann.

Ein weiterer erwähnenswerter Pluspunkt wäre, dass bei einer veganen Lebensweise die Versorgung mit wichtigen Spurenelementen aufgrund dem großen Verzehr von oben genannter Lebensmittel meist effizienter und intensiver ausfällt. Dies kann sich positiv auf die für einen optimalen Muskelaufbau benötigte Regenerationsfähigkeit nach einer harten Trainingseinheit auswirken. Als letzter Knaller wäre noch zu erwähnen, dass eine verstärkt vegane Ernährung schlimmen Erkrankungen wie Diabetes und Herzschäden vorbeugen kann und sogar positive Auswirkungen auf das gesamte Leben haben kann, denn Veganer lernen diszipliniert und durchdacht zu leben! Aufgrund dieser zahlreichen Vorteile die ein veganer Lebensstil zu bieten hat, würden wir jedem Bodybuilder und Fitnessfreak empfehlen, den Verzehr von tierischem Protein zumindest teilweise einzuschränken und durch vegane Proteinquellen zu ersetzen. Die Gesundheit wird es euch spätestens im Alter danken!

Wer sich nun näher für das Thema Veganismus interessiert und noch eine Hand voll leckerer und schmackhafter veganer Rezepte sucht oder sich noch intensiver über das Thema "Veganismus" informieren möchte, dem empfehlen wir ausdrücklich einmal unter www.vruits.de vorbei zu schauen, denn diese Jungs und Mädels haben wirklich Ahnung von diesem Thema!

Wir von Fitnesstopia.de hoffen dass wir euch mit dem heutigen Beitrag mal wieder ein wenig zum Staunen und Nachdenken bringen konnten, wie viele spannende und tolle Themen es in der Fitnesswelt da draußen gibt. Wir verabschieden uns für heute, wünschen dir einen entspannten Ausklang nach dem Training, und legen dir ans Herz die letzten Wochen zu nutzen, denn unser einzigartiger Diätplan zur Traumfigur mit Erfolgsgarantie ist nur noch für kurze Zeit zum einmaligen Schnäppchenpreis von € 49,90 anstatt der herkömmlichen € 79,90 erhältlich! Es gilt also: Absahnen, aufbauen und abnehmen! Unter folgendem Link kannst du dir den direkt bestellen, natürlich kann dein Abnehmplan auch auf Wunsch komplett optimiert für Veganer erstellt werden.