Der große Insulin Guide - Muskelaufbau durch Insulin

Der Einfluss von Insulin auf Muskelaufbau und Fettverbrennung

Insulin ist eins der anabolsten und zugleich wichtigsten körpereigenen Hormone


Hallo und Herzlich Willkommen zu einem weiteren spannenden Blog Beitrag von Fitnesstopia - deiner neuen Fitnesswelt und online Personal Trainer im Netz. Sicher habt Ihr in unseren älteren Artikeln zum Thema "Muskelaufbau und Hormone" in welchen es vorrangig um Testosteron und Wachstumshormone ging auch schon etwas über Insulin gelesen. Insulin ist zuzusagen einer der 3 "big Player" in unserem Körper in Sachen Muskelaufbau und Fettverbrennung.

Missbrauch von Insulin im Bodybuilding

Vorab möchten wir euch eins sagen. Unser heutiger Artikel handelt hauptsächlich von einer natürlichen und gezielten Manipulation des Insulin Haushaltes. Das heißt wir unterhalten uns über "natural Bodybuilding" und nicht über das Thema von illegalem Insulinmissbrauch in Form von Injektionen, wie es im modernen Bodybuilding leider Gang und gäbe ist. So etwas ist sehr gefährlich, bei fehlendem Fachwissen und falscher Anwendung sogar tödlich, und zugleich höchst strafbar, daher wir raten jedem davon ausdrücklich ab, da wir euch heute zeigen wie viel eigentlich natural mit körpereigenem Insulin möglich ist und warum du diese Techniken gezielt in deinem Diätplan nutzen Abnehmplan. Vorab jedoch ein paar Basics zum Thema Insulin.

Was genau ist Insulin?

Insulin ist ein körpereigenes Hormon und Stoffwechselenzym welches in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Gemeinsam mit seinem Gegenspieler "Glukagon" ist Insulin für das Regeln des Blutzuckerspiegels im menschlichen Körper zuständig. (Natürlich auch bei Tieren, aber darauf gehen wir heute nicht ein) Gleichzeitig fungiert Insulin als so genanntes "Einlagerungshormon" welches dafür zuständig ist Nährstoffe in die richtigen Körpersektionen zu transportieren. Hierbei schleußt Insulin Proteine (Eiweiß) und Kohlenhydrate in die Muskeln sowie Fettsäuren in das Fettgewebe bzw. die Fettzellen. Hierbei ist Insulin lebensnotwendig, und kann bei einem abhanden sein oder einer gestörten körpereigenen Produktion wie es z.B bei Diabetikern der Fall ist zu lebensbedrohlichen Folgen führen wenn es nicht exogen zugeführt wird.

Alles zum Thema Insulin und Muskelaufbau

Wie hilft uns Insulin beim Muskelaufbau?

Insulin gehört zusammen mit Testosteron und Wachstumshormonen zu den 3 anabolsten Hormonen im menschlichen Körper und übt daher einen wesentlichen Einfluss auf unseren Muskelaufbau sowie unsere Fettverbrennung aus. Insulin ist der sogenannte Gegenspieler und größter Feind des Hormons "Cortisol" dem viel bekannten und hier auf Fitnesstopia oft erwähnten "Stresshormon", welches zunächst durch hartes Training vom Körper ausgeschüttet wird, da dies als Stressituation wahrgenommen wird. Und nun kommt Insulin ins Spiel, denn direkt nach dem Training schleußt das Hormon Insulin wie schon erwähnt die Nährstoffe quasi dorthin wo Sie "hingehören". Proteine und Kohlenhydrate wandern unter Anwesenheit von Insulin in die Muskeln, Fettsäuren in unsere Fettdepots.

Wie Ihr sicher erahnen könnt kann man mit Insulin viel falsch machen und bei falschem "Umgang" bzw. falschen Ernährungsweisen den Fettzuwachs noch viel mehr begünstigen als den Muskelaufbau. Was sollte also unser Ziel sein? Richtig, unser Ziel sollte darin bestehen alles "korrekt" durchzuführen und unseren Muskelaufbau durch gezielte Hormonmanipulation auf ein maximales Level zu bringen, und gleichzeitig den Fettzuwachs in Grenzen zu halten. Aber wie funktioniert so etwas?

Mehr Muskelaufbau durch Insulin nach dem Training

Sicher habt Ihr schon einmal etwas vom so genannten "anabolen Fenster" gehört. Dies bedeutet nichts anderes als einen größt möglichen Insulin "Stoß" unmittelbar nach dem Training zu generieren um ein bestmögliches "anaboles Umfeld" für unseren Muskelaufbau zu generieren und unsere Proteine und Kohlenhydrate direkt in unsere Muskeln zu schleusen. Am besten und effektivsten funktioniert das indem du direkt nach dem Training 25 Gramm Dextrose konsumierst und später dann noch eine proteinreiche Mahlzeit wie einen Eiweißshake oder Putenfleisch konsumierst. Wieso Dextrose direkt nach dem Training, und wieso gerade 25 Gramm? Ganz einfach, reine Dextrose sorgt für eine größt mögliche und vor Allem schnelle Ausschüttung von Insulin. 25 Gramm stellen eine im Bodybuilding verwendete und gängige Dosis dar, welche sich einerseits als effektiv und andererseits nicht als schädlich oder kontraproduktiv erwiesen hat. Nachdem du zum Thema "Muskelaufbau durch Insulin" nun bestens informiert bist, stellst du dir nun sicher die Frage "Aber was ist nun mit dem Fettzuwachs"? Oft hört man dass Insulin dick macht!". Im Anschluss werden wir intensiv auf das Thema Insulin und Fettverbrennung bzw. Insulin und Fettzuwachs eingehen.



Der Einfluss von Insulin auf unseren Fettstoffwechsel

Wie Ihr vorhin erfahren habt, hat Insulin neben der positiven Wirkung auf unseren Muskelaufbau da es ein anaboles Hormon ist und anabol immer "aufbauend" bedeutet leider auch einen Einfluss auf unsere Fettverbrennung und unseren Fettstoffwechsel. Leider ist dieser nicht immer positiv und bei falscher Handhabung kann Insulin ein richtiger "dickmacher" sein und ist sicher mit verantwortlich für zahlreiche Übergewichtsfälle weltweit. Wie Ihr am Anfang des Artikels lesen konntet fungiert Insulin als so genanntes "Einlagerungshormon" und schleußt Fettsäuren welche in unserem Blutkreislauf zirkulieren direkt da hin wo Sie eigentlich vom Menschen ungewollt sind, nämlich in unsere Fettzellen bzw. Fettdepots, ergo - wir werden Fett. 

Wie du einen Insulin bedingten Fettzuwachs vermeidest

Sicherlich stellst du dir jetzt schon die Preisfrage des heutigen Tages, nämlich "Wie zum Teufel schaffe ich es, Insulin nur zum positiven, also zum Muskelaufbau zu manipulieren, und gleichzeitig dabei schlank und rank zu bleiben?". Die einfache und subtile Antwort könnte jetzt natürlich lauten "friss weniger" jedoch wären wir ja nicht von Fitnesstopia wenn wir keinen cleveren und guten Rat für dich hätten, also lauter die Antwort eher: Iss das richtige, zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge! (Nein der Ort ist egal!)Veranschaulicht ausgedrückt bedeutet dies bei einem hohen Insulinspiegel (wie es nach dem Konsum von 25 Gramm Dextrose direkt nach dem Training der Fall ist) tunlichst zu vermeiden einen gleichzeitig großen Spiegel an Fettsäuren im Blut zu haben. Wie macht man so etwas? Ganz einfach, indem man sich an folgende goldene Faustformel hält: Iss niemals Fett in Verbindung mit kurzkettigen Kohlenhydraten (z.B Dextrose, zuckerhaltige Lebensmittel und Co.)

Betrachtest du jetzt die ganzen Fastfood Ketten und all deren Vielfalt an Burgern und Co. allerdings auch andere Speisen wie z.B alles was lecker ist wie Schokolade, Pudding und andere Lebensmittel die dir ein Gefühl des "Schlaraffenlandes" vermitteln, so sollte es langsam bei dir dämmern! Bei all diesen Speisen passiert in unserem Körper das gleiche Szenario: Es findet durch die enthaltenen kurzkettigen Kohlenhydrate ein hoher Ausstoß an Insulin statt, gleichzeitig wird aber ein großer Anteil an minderwertigem Fett (meist tierischer Art) konsumiert, was letztendlich in einem "Michelin Männchen" ähnlichen Erscheinungsbild resultiert. Aber Moment mal, was ist mit der Kalorienbilanz? Sicher frägst du dich gerade was passiert, wenn du zwar "schlemmst" die Kalorienbilanz jedoch unterkalorisch ist, und du dich auf gut Deutsch in einem Kaloriendefizit befindest, was uns direkt zum nächsten Thema von unserem großen Insulin Guide führt.

Das Verhalten von Insulin bei einem Kaloriendefizit

Gehen wir einmal von folgendem Szenario aus: Ein Mensch hat einen gesamten Kalorienverbrauch von 3000 Kilokalorien und fährt ein Defizit von 500 Kalorien, ernährt sich jedoch ausschließlich von Fast Food. Eigentlich dürfte dieser Mensch doch kein Gramm Fett zunehmen richtig? Ganz so einfach ist es leider trotzdem nicht. In der Regel wird es zwar so sein, dass du dann nicht zunimmst, da du dich in einem Kaloriendefizit befindest, es sind jedoch trotzdem zahlreiche Fälle bekannt, bei denen so ein Selbstversuch letztendlich doch zu einer enormen Formverschlechterung (zum Großteil durch Wassereinlagerungen) geführt hat, da Fast Food in der Regel viel Salz und andere Stoffe enthält welche den Körper (je nach Veranlagung) aufschwämmen lassen und somit zu einer Formverschlechterung beitragen. Zudem kommt noch, dass Fast Food und andere Süßigkeiten in der Regel a) nicht genügend sättigen, b) meist zu wenig Eiweiß enthalten, was wiederum zu einem Muskelabbau und zu einem indirekten Fettzuwachs führen kann ( weniger Muskeln, weniger Energieverbrauch) und c) schlecht für die Gesundheit sind. (Zu viele Giftstoffe und ungesunde Ernährung können die Leber schädigen und somit auch zu einem schlechteren Fettstoffwechsel beitragen was in Fetteinlagerungen resultieren kann).

Wie Ihr seht ist es also trotzdem keine allzu gute Idee sich nur von minderwertiger Nahrung zu ernähren, auch wenn euch das Insulin hierbei nicht gleich in ein fettes Monster verwandelt. Generell besteht trotzdem auch im Falle eines Kaloriendefizites bei extremer Junk Food Ernährung immer ein gewisses Risiko einer Fetteinlagerung, auch wenn viele Menschen es nicht wahrhaben wollen und nach dieser Aussage sicher auf die Barrikaden gehen. Aber als extrem Endomoroph veranlagter Mensch (siehe Former Fat Boy Artikel) ist es in manchen Fällen trotzdem möglich Insulin Bedingt Fett einzulagern trotz eines Kaloriendefizites. Natürlich gleicht sich dies dann aufgrund des Kaloriendefizites wieder aus bzw. wird natürlich wieder verbrannt, jedoch berichteten einige Former Fat Boys von folgenden Erfahrungen: Das Körpergewicht und der Körperfettanteil blieben zwar gleich, jedoch wurde an typischen Problem Zonen wie Bauch, Brust und Hüfte fett eingelagert, welches an diesen Stellen jedoch nicht wieder verschwand. (Das Kaloriendefizit verbrannte das Fett an anderen Stellen, jedoch nicht an den Problemzonen).

Wir hoffen unser großer Guide zum Thema Insulin und Bodybuilding hat euch gefallen und Ihr fandet es informativ und unterhaltsam zugleich. Wir würden uns freuen wenn Ihr in Zukunft öfters bei uns vorbeischaut hier auf Fitnesstopia - deiner neuen Fitnesswelt im Netz.