Der gesellschaftliche Irrglaube im Bezug auf Fitnesstopianer

Über Vorurteile, soziale Ausgrenzung und vieles mehr

Nein, muskulöse Menschen sind wirklich keine Marsmännchen


Fitnesstopia, deine neue Fitnesswelt im Netz begrüßt dich mal wieder herzlich zu einem neuen und spannenden Beitrag. Heute geht es rund um das Thema Irrglaube der Allgemeinheit im Bezug auf Fitnesstopianer um den "Anti Fitnessmenschen" mal wieder die Augen öffnen zu können. Denn wir sind es Leid ständig von der Öffentlichkeit ungläubig angesehen zu werden und teilweise sogar wie Außerirdische behandelt zu werden. Ja ihr habt Recht wir haben deutlich mehr Muskelmasse, weniger Fett und andere Essgewohnheiten aber in vielen Punkten sind wir gar nicht so unterschiedlich wie die Allgemeinheit. Und mal ehrlich, der Mensch bekam es schon vor Urzeiten in seinen Gencode archiviert, dass etwas Neues oder etwas Anderes für ihn anfangs unheimlich oder unnahbar wirkt, man ist vorsichtig, hat eine Art Selbstschutzmechanismus. Trotzdem sind wir Fitnesstopianer keine Marsmännchen, sondern ganz normale Menschen, mit einem etwas anderen Lifestyle. Wir legen uns nach der Arbeit nicht auf die faule Haut mit einer Tüte Chips, sondern strampeln, schwitzen, heben und tun nahe zu alles für mehr Muskelaufbau und weniger Fett. Die Menschheit wird uns noch zu verstehen und lieben lernen... Irgendwann! Und bis dieses Zeitalter angebrochen ist kämpfen wir für unseren Planeten! Mit der Aufdeckung folgender Missverständnisse:

Irrglaube Nr.1:

Bist du zu schwer, dann bist du zu Fett

Ich liebe es immer wieder, die Momente beim Arzt bei denen gewogen und gemessen wird, und der Arzt mich dann ungläubig und beinahe mit rotem Kopf ansieht wenn die Waage bei 1.79 Meter sage und schreibe knapp 100 Kg anzeigt. Oder wenn Freunde, Familie und Bekannte mein Gewicht erfahren und alle mächtig erstaunt sind, und sofort mit einem Blick wie die 3 Fragezeichen etwas zu stammeln beginnen wie "aber du bist doch voll muskulös und nicht dick". Lachend gebe ich Ihnen dann Recht und erinnere Sie daran dass Muskeln wesentlich schwerer sind als Fett und es keine Seltenheit ist einen muskulösen Fitnessfreak mit halbwegs normalem Körperfettanteil zwischen 12-14% zu sehen der dabei rund 15 Kilogramm über seiner Größe wiegt, z.B bei 1.80 knappe 95 KG oder mehr. Erst in der Definitionsphase geht es dann runter mit den Kilos weil dann ordentlich Fett und Wasser in den Abfalleimer wandert. Fakt ist, bei Menschen die Krafttraining oder Bodybuilding betreiben werden standartmäßige medizinische Rechenmethoden wie beispielsweise der BMI (Bodymassindex) komplett außer Kraft gesetzt. Das ist auch gut so, sonst würde der Großteil von uns als extrem Fettleibig gelten wenn man diesen Werten vertrauen würde und ich selbst würde mich schon bald bei "the biggest looser" im Fernsehen sehen.



Irrglaube Nr. 2:

Alle Fitnesstopianer nehmen Anabolika

Leider ist dieses Gerücht eins der am meisten verbreiteten in der Gesellschaft. Als ich selbst damals mit dem Krafttraining begann und mein Muskelaufbau dann nach einer Weile so richtig florierte und ich bereits nach einem Jahr mit einem definierten Sixpack, breitem Oberkörper und einem höheren Körpergewicht als zu Beginn da stand verbreiteten sich die Gerüchte wie ein Lauffeuer in der damaligen Kleinstadt. Bierbäuchige Gestalten welche nichts anderes zu tun hatten als sich zu betrinken während ich im Fitnessstudio schwitzte verhöhnten mich plötzlich, und behaupteten das Alles könnten Sie ja auch wenn Sie sich den ganzen Tag mit Anabolika voll pumpen würden. Dabei war ich zu 100% Natur und habe mir alles durch extrem hartes Training, welches mit viel Schweiß vebunden war erarbeitet. Zudem war diesen Menschen auch nicht bekannt, dass man in den ersten 12-18 Monaten am meisten Muskelaufbau verzeichnen kann, und die größte körperliche Transformation seines Lebens durchlebt, da das Kraft-und Muskelaufbautraining für den Körper etwas komplett neues Darstellt, und dieser sich dementsprechend an die neue Belastung anpasst. Dies geschieht eben mit mehr Kraft und mehr Muskelmasse.

Irrglaube Nr. 3:

Dicke Menschen bauen besser auf weil Fett in Muskeln umgewandelt wird

Es  ist oft etwas waren dran, dass dicke Menschen welche mit dem Fitnesstraining beginnen oft wesentlich schneller und leichter Muskelmasse aufbauen als ihre schmächtigen und zierlichen Freunde. Diese sind dann natürlich eifersüchtig und stellen Behauptungen wie die obige auf. Obwohl viele übergewichtige Menschen oft von einem besseren Muskelaufbau profitieren als die schlanken und drahtigen liegt dies trotzdem nicht daran dass Fett in Muskelmasse umgewandelt wird, da die Fettverbrennung und die Proteinsythese (Muskelaufbau) zwei komplett unabhängige Verfahren darstellen. Wenn ein dicker Mensch zu trainieren beginnt, dann wird Muskelmasse aufgebaut, und getrennt hiervon findet die Fettverbrennung statt, welche dazu führt dass dieser Mensch parallel zu seinem Muskelaufbau auch noch schlanker und definierter wird (natürlich nur wenn er sich in einem Kaloriendefizit befindet), was aber meistens der Fall ist, da sich zu Beginn des Bodybuildings auch intensiv mit dem Thema Ernährung befasst wird. Da nun der Irrglaube geklärt ist dass Fett nicht in Muskelmasse umgewandelt wird, stellt sich vielen bestimmt noch die Frage wieso übergewichtige Menschen oft besser Muskeln aufbauen als ihre schlacksigen Kollegen. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Wer leichter dick wird, besitzt einen Körper der wesentlich leichter Masse aufbaut, auch genannt Endomorpher Körpertyp. Dies wird oft gepaart mit einer Kombination aus einer langsameren Stoffwechselrate, einer erhöhten Sensibilität auf Kohlenhydrate und einem erhöhten Hungergefühl und aus falschen Ernährungsgewohnheiten. Fakt ist jedoch, dem Körper dieser Menschen fällt es nicht schwer Masse aufzubauen, und diese Eigenschaft kann nun geschickt genutzt und manipuliert werden um den Spieß umzudrehen und von einem verbesserten Muskelaufbau zu profitieren.



Irrglaube Nr.4 :

Wenn du Fett verlieren willst, dann meide es zu essen

Leider sind viele Menschen heutzutage trotz zahlreicher Aufklärungsversuche immer noch falsch informiert im Bezug auf das Thema Nahrungsfett. Fett ist nicht unser Feind, der Feind sind nur schlechte Fette gepaart mit minderwertigen Kohlenhydraten wie man Sie z.B in einem Hamburger findet. Stattdessen sollte lieber ein Burger aus hochwertigem Vollkornbrot, mit fettarmem Putenfleisch und einer kalorienreduzierten Soße gegessen werden. Auch Kohlenhydrate sind nicht immer der Feind, solange hauptsächlich langkettige und hochwertige Kohlenhydrate verzehrt werden, wobei vielen übergewichtigen Menschen eine sogenannte "Low Carb" Ernährung trotzdem mehr Erfolge in Sachen Fettverbrennung bringen kann. Hier wird vermehrt Nahrungsfett kombiniert mit Protein konsumiert, Kohlenhydrate werden weitgehend aus der Ernährung gestrichen. Wichtig hierbei ist nur zu beachten, dass viel hochwertiges Fett aus einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren konsumiert wird, wie z.B solches aus Fisch und Nüssen. Diese Ernährungsform ist zwar nicht für Jedermann geeignet, jedoch spricht die Erfahrung Bände: Die meisten übergewichtigen Menschen sprechen hervorragent auf die Low Carb Diät an.


Wir hoffen dass wir mit unserem heutigen Beitrag die Meinungen vieler Leute im Bezug auf uns Fitnessfanatiker wenigstens ein wenig ändern konnten, denn ihr solltet endlich verstehen dass wir eigentlich stinknormale Menschen sind, nur eben mit etwas anderen Eigenschaften und Verhaltensmustern. Falls du zu den Menschen gehörst, die einmal in der Vergangenheit selbst über einen extrem muskulösen Menschen gelacht haben, dann bitten wir dich einmal tief in dich zu gehen und in Ruhe darüber nachzudenken ob das wirklich richtig war. Zu guter Letzt empfehlen wir dir unseren maßgeschneiderten Diätplan zur Traumfigur zu bestellen, denn er ist nur noch kurze Zeit für € 49,90 anstatt der herkömmlichen € 79,90 verfügbar, und wird deinen Körper auf das nächste Level bringen, versprochen! Natürlich ist unser Diätplan für Muskelaufbau und Fettverbrennung geeignet! Hier kannst du dir den Abnehmplan bestellen.