5 Gründe warum Musik dein Training verbessert

Mehr Muskelaufbau und ein besseres Training durch Musik 

Musik kann beim Training richtig eingesetzt oft wahre Berge versetzen


In unserem heutigen Beitrag von Fitnesstopia, deinem online Personal Trainer und Fitness Blog im Netz möchten wir dir 5 Gründe präsentieren, warum Musik dein Training, deinen Muskelaufbau und deine körperliche Leistungsfähigkeit verbessern kann. Denn wie so oft im Leben sind es auch beim Training manchmal die kleinen Dinge die etwas ganz großes bewirken können. Vor allem Musik ist etwas, das richtig eingesetzt dein Leben in vielerlei Hinsicht verbessern kann. Besonders auf Punkt 3 und Punkt 4 wärst du bestimmt nicht gekommen. 

1. Mehr Motivation durch Musik

Bestimmt kennst du folgendes Szenario: Du kommst Müde von der Arbeit, und darfst dich jetzt in allem Entsetzen noch vor den Herd stellen um dir etwas schönes zu kochen was einerseits schmeckt, und anderseits deinem Muskelaufbau zuträglich ist. Als ob das nicht schon genug des Guten ist musst du dich schließlich noch aufraffen, deine Trainingstasche packen, und ins Fitnessstudio fahren. Das große Problem an der Sache: Du hast absolut keine Lust, du bist Todmüde und deine Motivation ist im Keller. Genau hier kann Musik wahre Wunder wirken! Leg einen passenden Song ein, nimm zur Not noch einen kleinen Trainingsbooster, und ab geht die Post! Dein Muskelaufbau wird es dir danken!

2. Bessere Laune durch Musik 

Kennst du diese Tage, an denen deine Laune einfach nur abgrundtief und schlicht und ergreifend einfach nur im aller untersten Kellergeschoss ist? Manchmal mag es wohl am Wetter liegen, oder du hättest deinem Chef am liebsten deinen Bizeps gezeigt und Ihm mit einer Hantelstange eins auf die Zwölf gegeben, Fakt ist jedoch, es gibt viele Situationen für schlechte Laune. Dein Serotoninspigel ist hierdurch absolut im Keller, genau wie deine Trainingslust. Dein Muskelaufbau befindet sich hier eindeutig in abrupter Gefahr. Es wird Zeit dass du dir die Stöpsel ins Ohr steckst, einen Song aufdrehst der dich an ein schönes Erlebnis oder an etwas ganz persönliches erinnert, und einfach im Training abschaltest. Du wirst sehen deine Laune wird sich schlagartig verbessern, und dein Muskelaufbau ist gerettet! Musik ist und bleibt einfach etwas wunderbares.


3. Mehr Adrenalin durch Musik 

Kannst du dich noch an unseren letzten Beitrag erinnern, in welchem wir über das Hormon Adrenalin schrieben, und uns auf das Thema Fettverbrennung durch dein körpereigenes Adrenalin bezogen? Genauso kann dein Muskelaufbau und dein Training verbessert werden, wenn du ein Lied aufdrehst, bei welchem du einfach nur richtig abdrehst und das Adrenalin nur so durch deine Venen schießt! Du wirst sehen wie du dich plötzlich stärker, lebendiger und einfach nur viel besser fühlst! Jeder Mensch hat seinen persönlichen Musikgeschmack und letzten Endes weißt nur du was für dich am besten in Frage kommt. Der eine hört lieber knallharten Fitness Rap wie Farid Bang, Kollegah, oder Automatik - Pump die Hantelbank, der andere braucht Nirvana - Smells Like Teen Spirit um richtig abzugehen beim Training. So klappt es auch auf jeden Fall mit dem Muskelaufbau!

4. Mehr Maximalkraft durch Musik 

Sogar eine im Jahre 2012 durchgeführe Studie der University of California hat bewiesen, dass ein Kraftsportler bessere Maximalkraftwerte vorweisen kann, wenn sein Lieblingslied gerade läuft. Hammer nicht wahr? Dass mehr Kraft zwangsläufig zu mehr Muskelaufbau führt müssen wir dir sicher nicht 2 mal sagen oder? Wenn das mal kein zusätzlicher Grund ist der für Musik beim Training spricht! Für wen Ausdauersport auch ein Thema ist, für den könnte auch noch interessant sein, dass Ähnliches beim Ausdauertraining festgestellt wurde, die Laufleistung verbessert sich in vielen Fällen sowohl beim Sprint, als auch beim Marathon, und wie du weißt kann Cardiotraining deinen Muskelaufbau nachweisbar steigern und maximieren.

5. Weniger Schmerzen durch Musik 

Forscher eines annerkannten Instituts für moderne Neuro-und Bewegungs Wissenschaft entdeckten erstaunliches. Die Schmerzwahrnehmung sowie die Empflindlichkeit des Schmerzes  bei Sportlern verringert sich, wenn die richtige Musik im Player läuft. Was dies beim Krafttraining bewirkt und für deinen Muskelaufbau heißt sollte klar auf der Hand liegen oder? Mehr Sätze, härtere Sätze bis zum Muskelversagen und letzten Endes mehr Muskelaufbau! Ich selbst konnte hierbei feststellen, dass Drop Sätze bis zum absoluten Muskelversagen hierdurch wirklich noch einen Tick härter und besser durchgeführt werden können, was wirklich eine sehr gute Grundlage für deinen persönlichen Adoniskörper darstellt. 

Falls du nun auch darauf brennst die richtige Musik in jede deiner Trainingseinheiten zu integrieren, und dir nur noch die passenden Sportkopfhörer fehlen solltest du unter nebenstehender Verlinkung unbedingt vorbeischauen. Wir hoffen, dass wir dich heute mit ein Paar schlagkräftigen Argumenten davon überzeugen konnten, dass passende Musik in keiner Trainingseinheit fehlen sollte, und würden uns freuen dich bald wieder zu sehen hier auf Fitnesstopia - deiner Fitnesswelt im Netz. PS: Sichere dir auf unserer Webseite auch deinen zu 100% individuellen Diätplan mit Erfolgsgarantie. Egal ob es dir um Muskelaufbau oder nur um die Fettverbrennung geht, dein Abnehmplan wird dich zum Erfolg führen.